Für das Ansegeln 2023 hatten sich die Segler des MYN anderes Wetter gewünscht. Kaum Wind, dafür aber Regen und Kälte bestimmten das Wettergeschehen am Sonnabend, sodass sich die Clubmitglieder nur zu einer kurzen Segelstrecke entschlossen.
Um 10:00 Uhr hisste der 1. Vorsitzende Wolfgang Behnk den Vereinsstander am Flaggenmast auf dem Steg „G“ des Neustädter Stadthafens, begleitet mit den besten Wünschen für die Saison 2023 und dem Wunsch für eine stets glückliche Heimkehr aller Boote in den Heimathafen Neustadt.
Danach pfiff der 2. Vorsitzende Carsten Schmidt auf der Bootsmannnsmaaten-Pfeife das Signal „Besanschot an“, das zum Rumempfang aufforderte. Zum Aufwärmen wurde dieser Aufforderung gern nachgekommen. Leider gab es nur Sherry, denn auf See gelten mittler-weile bezüglich des Alkoholgenusses ähnliche Bedingungen wie im Straßenverkehr.
An dem anschließenden Bootskorso durch den Neustädter Hafen nahmen wegen der beschriebenen Wetterbedingungen nur wenige Boote teil, wogegen am abendlichen, geselligen Beisammensein im Clubhaus des MYN, die Beteiligung wieder deutlich reger war.